Powershell - kleine Funktion für den Alltag
Du findest es auch immer wieder mühsam, dass die Byte Angaben in der Powershell nicht von Haus aus in "sinnvolle" Werte konvertiert werden können? Hier eine kleine Abhilfe von mir.
„Die“ IT ist wohl eine der Wissensgebiete, welche schon alleine aufgrund ihres geringen Alters immensen Veränderungen, Optimierungen und Anpassungen unterworfen ist. In kaum einer Branche ist der Begriff „disruptiv“ so prägend im Alltag verankert, wie in „der“ IT.
Diese, und viele Fragen mehr tun sich auf, wenn wir heute über IT sprechen. Daher gibt es ebenso viele Strategien und Antworten darauf, die einen Erfolg bringen können. Doch wie erkennt man die „Guten“ von den „Schlechten“ Wegen? Die Antwort ist ebenso schlicht, wie seit gefühlten Äonen gültig: durch viel Erfahrung und ständig dynamischer Weiterbildung; nicht stehen bleiben und nur dann das Rad neu erfinden, wo es auch Sinn ergibt.
< | April 2023 | > | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
1 | 2 | |||||
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
Zum einen werden alle ESXi Nodes im betreffenden primären Kunden Workload Cluster einem Update auf vSphere ESXi 8.0c unterzogen [ESXi_8.0.0-1.25.21493926]
Das Einspielen der Updates auf den jeweiligen Nodes wird pro Node ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen. Durch unsere HA Funktionalität wird es keinen Unterbrechungen der darauflaufenden virtuellen Umgebung kommen.
Das bedeutet, es wird keinen Service Impakt auf den darauf aufbauenden Services (Exchange Services, Web Services etc.) kommen.
Da es keinen Impakt des Wartungsfensters (oder eine Downtime) auf das Service gibt, wird mit Ende des Wartungstermins einfach die gewohnte Leistungsfähigkeit gewährleistet.
Der zweite Grund für das Wartungsfenster ist, dass unser vSAN auf dem primären Kunden Workload Cluster ebenfalls hochgezogen und erweitert wird. Es wird eine weitere Diskgruppe mit 50 TB in Betrieb gehen und wir werden hiermit auf den Major Releas 8 umsteigen und damit auf die vSAN ESA Architektur.
Für die Re-Konfiguration des primären vSANs müssen alle Service VMs heruntergefahren und auf den Backup Systemen nach einem Restart in Betrieb genommen werden. Das bedeutet, alle Services werden eine kurze Unterbrechung von ca. 5 Minuten erfahren.
Leider ist es unumgänglich, dass für die notwendigen Migrationen alle virtuellen Einheiten des Services einen Neustart erfahren. Daher kommt es ausnahmslos für alle Services zu einer Unterbrechung von ca. 5 bis maximal 10 Minuten.
Durch Updates im Zuge der notwendigen CU23 Aktualisierung der älteren Exchange 2016 Knoten, ist es zu einem Ausfall im Bereich der Clientanmeldung gekommen. Ich arbeite bereits fieberhaft an der Behebung, allerdings ist eine genaue Einschätzung der Dauer noch nicht möglich. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld in der Größenordnung einer halben Stunde bis Stunde.
Die Störung umfasst alle Konten, die noch auf den älteren Exchange 2016 Knoten liegen - die Exchange 2019 Umgebung ist davon nicht betroffen. Egal ob Outlook, Mobil Client oder Webmail!
Durch diese Störung sind folgende Services sind aktuell betroffen:
Die Gutmeldung des betroffenen Serviceteils erfolgte nach Prüfung und erfolgreichen einbinden aller entbundenen Mail Datenbanken. Der ursächliche Fehler wird zur Zeit durch einen Service Case bei Microsoft untersucht.
Der Mailtransfer zwischen den Perimeter Nodes - also zwischen den Kundendomänen und externen Mailservern - ist nicht gestört gewesen. Der Mailflow ist für die Dauer gebuffert worden und diese Mails sind nach Wiederherstellung der Datenbanken erfolgreich zugestellt worden.
Ich habe das Problem erfolgreich identifizieren können und zusammen mit dem Support von Microsoft wird gerade eine sehr erfolgversprechende Lösung umgesetzt. Anschließend müssen noch alle betroffenen Knoten neugestartet werden, dann sollte das Problem behoben und ein reibungsloser Betrieb wieder möglich sein.
Voraussichtliche Dauer: Gegen 9:40 sollten die Konten nach jetziger Sicht wieder alle online und in voller Funktion stehen.
Aufgrund der Updates kommt es zwar zu keiner generellen Service Unterbrechung, allerdings kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen im Outlook führen, wenn der Node gerade aktualisiert wird, mit dem Ihr Outlook Client gerade verbunden ist.
Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Outlook geschlossen und neu gestartet werden muss!
Es werden zuerst, wie immer, alle Mailbox Cluster Nodes auf den aktuellen Stand gebracht CU Stand (CU 23) . In einem späteren Wartungsfenster folgen dann wieder die EDGE Transport Nodes.
Es werden auch alle OS Updates zum Microsoft Server 2016 vorgezogen, die normalerweise beim monatlichen Patchday eingespielt werden.
Das aktuelle CU 23 wird jeweils immer auf einem Node eingespielt. Es wird natürlich zu keiner Unterbrechung des Services kommen.
Detaillierte Informationen zu den eingespielten Updates entnehmen Sie wie immer den beigelegten, weiterführenden Links.
Wie bereits erwähnt, wird das Wartungsfenster zu keiner direkten Downtime der opti-net Exchange Services führen. Allerdings kann es zu kurzzeitigen Aussetzern der Verbindung ihres Outlook Clients kommen.
Mit kurzzeitig ist gemeint, dass der Client sich normalerweise innerhalb von Sekunden den nächsten Exchange Server automatisch sucht. Sollte Ihr Outlook Client allerdings auch nach 1 - 2 Minuten immer noch den Zustand "Offline" einnehmen, dann starten Sie ihr Outlook bitte erneut!
In der produktiven vCenter HA Umgebung wird mittels vCenter Patch ISO auf Stand gebracht:
Download Filename |
VMware-vCenter-Server-Appliance-8.0.1.00000-21560480-patch-FP.iso |
Build |
21560480 |
Download Size |
7965.6 MB |
sha256checksum |
1016f37c466e46957879f4084e176e62d96803fb0d1ad16cb1b8f6fc0e852b24 |
Die Installation wird nach dem Mounten mittels der folgenden Konsolenbefehle durchgeführt:
software-packages stage --iso
[Stagen der Updates]software-packages list --staged
[Zeigen der gestagen Updates]software-packages install --staged
[Beginn der Installation]reboot
[Neustarten des vCenter HA Nodes]Für die darunter laufenden ESXi Hosts wird es keinerlei Impakt haben. Lediglich für den Zeitraum von ca. 60 bis 80 Minuten können keine weiterführenden vCenter Operationen durchgeführt werden.
Zum einen werden alle ESXi Nodes im betreffenden primären Kunden Workload Cluster einem Update auf vSphere ESXi 8.0c unterzogen [ESXi_8.0.0-1.25.21493926]
Das Einspielen der Updates auf den jeweiligen Nodes wird pro Node ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen. Durch unsere HA Funktionalität wird es keinen Unterbrechungen der darauflaufenden virtuellen Umgebung kommen.
Das bedeutet, es wird keinen Service Impakt auf den darauf aufbauenden Services (Exchange Services, Web Services etc.) kommen.
Da es keinen Impakt des Wartungsfensters (oder eine Downtime) auf das Service gibt, wird mit Ende des Wartungstermins einfach die gewohnte Leistungsfähigkeit gewährleistet.
Der zweite Grund für das Wartungsfenster ist, dass unser vSAN auf dem primären Kunden Workload Cluster ebenfalls hochgezogen und erweitert wird. Es wird eine weitere Diskgruppe mit 50 TB in Betrieb gehen und wir werden hiermit auf den Major Releas 8 umsteigen und damit auf die vSAN ESA Architektur.
Für die Re-Konfiguration des primären vSANs müssen alle Service VMs heruntergefahren und auf den Backup Systemen nach einem Restart in Betrieb genommen werden. Das bedeutet, alle Services werden eine kurze Unterbrechung von ca. 5 Minuten erfahren.
Leider ist es unumgänglich, dass für die notwendigen Migrationen alle virtuellen Einheiten des Services einen Neustart erfahren. Daher kommt es ausnahmslos für alle Services zu einer Unterbrechung von ca. 5 bis maximal 10 Minuten.
Du findest es auch immer wieder mühsam, dass die Byte Angaben in der Powershell nicht von Haus aus in "sinnvolle" Werte konvertiert werden können? Hier eine kleine Abhilfe von mir.
Sehen wir uns an, wie das anlegen einer Datenbank für ein CMS (Wordpress,Contao...) unter MariaDB funktioniert und was es mit der "Grant Option" auf sich hat...
Eine kurzer Anleitungsguide, damit die Installation der aktuellen PowerCli Variante auch unter Powershell 7 funktioniert.
Wie können Sie ihre Server schützen? Was sind die Anzeichen einer Kompromittierung? Woher bekomme ich die notwendigen Informationen? Natürlich (auch) hier bei mir.