Störung: Ausfall Exchange Services
Störung: Authentifizierung der Exchange Datenbanken fehlgeschlagen
Durch Updates im Zuge der notwendigen CU23 Aktualisierung der älteren Exchange 2016 Knoten, ist es zu einem Ausfall im Bereich der Clientanmeldung gekommen. Ich arbeite bereits fieberhaft an der Behebung, allerdings ist eine genaue Einschätzung der Dauer noch nicht möglich. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld in der Größenordnung einer halben Stunde bis Stunde.
Die Störung umfasst alle Konten, die noch auf den älteren Exchange 2016 Knoten liegen - die Exchange 2019 Umgebung ist davon nicht betroffen. Egal ob Outlook, Mobil Client oder Webmail!
Durch diese Störung sind folgende Services sind aktuell betroffen:
- Exchange 2016 Client Services (Webmail/Outlook)
Ausfallsdauer: seit ca. 07:30
Die Gutmeldung des betroffenen Serviceteils erfolgte nach Prüfung und erfolgreichen einbinden aller entbundenen Mail Datenbanken. Der ursächliche Fehler wird zur Zeit durch einen Service Case bei Microsoft untersucht.
Der Mailtransfer zwischen den Perimeter Nodes - also zwischen den Kundendomänen und externen Mailservern - ist nicht gestört gewesen. Der Mailflow ist für die Dauer gebuffert worden und diese Mails sind nach Wiederherstellung der Datenbanken erfolgreich zugestellt worden.
Update 09:15
Ich habe das Problem erfolgreich identifizieren können und zusammen mit dem Support von Microsoft wird gerade eine sehr erfolgversprechende Lösung umgesetzt. Anschließend müssen noch alle betroffenen Knoten neugestartet werden, dann sollte das Problem behoben und ein reibungsloser Betrieb wieder möglich sein.
Voraussichtliche Dauer: Gegen 9:40 sollten die Konten nach jetziger Sicht wieder alle online und in voller Funktion stehen.