opti-net Blog

 Denn hin und wieder gibt es interessante Infos aus allen Bereichen der IT

Von Zeit zu Zeit, und abhängig der Dringlichkeit, werde ich hier über aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen informieren, die für Sie als Kunde interessant sein könnten.

opti-net Blog
opti-net Blog

 opti-net IT-Solutions

 Meine Lösungen für ihre IT

Weil stabile und gut funktionierende Lösungen heute kein unerreichbarer Zustand sein müssen.

Home

 opti-maler Service Status

 Informieren Sie sich über den aktuellen Status aller Services

Für detaillierte Informationen der angebotenen, relevanten Kundenservices (Webservices, Mailservices); ob ein Wartungsfenster beendet ist, oder eben alle benötigten Services wieder laufen.

Service Status
opti-maler Service Status

Warum die richtigen Lösungen gerade heute so wichtig sind?

„Die“ IT ist wohl eine der Wissensgebiete, welche schon alleine aufgrund ihres geringen Alters immensen Veränderungen, Optimierungen und Anpassungen unterworfen ist. In kaum einer Branche ist der Begriff „disruptiv“ so prägend im Alltag verankert, wie in „der“ IT.

  • Doch wie soll man dann eine vernünftige Strategie erstellen?
  • Was bedeutet Cyber Security?
  • Was versteckt sich hinter der Cloud?
  • Wie kann „sie“ in meine Prozesse und Produkte kostensenkend eingreifen?
  • Was ist "On Prem" und wo kann es sinnvoll sein?
  • Wie komme ich zu Know-How das meinem Unternehmen fehlt?

Diese, und viele Fragen mehr tun sich auf, wenn wir heute über IT sprechen. Daher gibt es ebenso viele Strategien und Antworten darauf, die einen Erfolg bringen können. Doch wie erkennt man die „Guten“ von den „Schlechten“ Wegen? Die Antwort ist ebenso schlicht, wie seit gefühlten Äonen gültig: durch viel Erfahrung und ständig dynamischer Weiterbildung; nicht stehen bleiben und nur dann das Rad neu erfinden, wo es auch Sinn ergibt.

Wartungskalender

< Oktober 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Oktober 2021

Montag, 2021-10-18

Update Microsoft Exchange Server Cluster

Wartungsfenster für monatliche Updates Exchange Service Umgebung

Microsoft Exchange Server 2016

Es werden zuerst, wie immer, alle Mailbox Cluster Nodes auf den aktuellen Stand gebracht CU Stand (CU 20) . In einem späteren Wartungsfenster folgen dann wieder die EDGE Transport Nodes.

Es werden auch alle OS Updates zum Microsoft Server 2016 vorgezogen, die normalerweise beim monatlichen Patchday eingespielt werden.

Die aktuellen Service Updates werden immer Node für Node eingespielt. Erst nach vollständig erfolgreicher Re-Synchronistation wird der nächste Node aktualisiert.

Dadurch wird es, wie oben angekündigt, zu keinerlei Service Unterbrechung kommen. Microsoft Outlook wird für einen kurzen Moment, normalerweise weniger als eine Sekunde, die Verbindung verlieren, wenn der Node gerade aktualisiert und neugestartet wird, auf dem sich Ihr Outlook Client gerade verbunden hat. Outlook wird sich aber umgehend neu verbinden, so dass es zu keiner Einschränkung in Funktion oder Arbeitsfluss kommt.

Wie bereits erwähnt, wird das Wartungsfenster zu keiner direkten Downtime der opti-net Exchange Services führen. Allerdings kann es zu kurzzeitigen Aussetzern der Verbindung ihres Outlook Clients kommen.

Mit kurzzeitig ist gemeint, dass der Client sich normalerweise innerhalb von Sekunden den nächsten Exchange Server automatisch sucht. Sollte Ihr Outlook Client allerdings auch nach 1 - 2 Minuten immer noch den Zustand "Offline" einnehmen, dann starten Sie ihr Outlook bitte erneut!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Sonntag, 2021-10-17
Samstag, 2021-10-16

vSphere ESXi Update 7.0.3, 18644231

Aktualisieren der vSphere ESXi Node Umgebung auf das aktuelle Update 3 der Version 7

vCenter Server 7

Auf allen ESXi Nodes wird das Update 3 der Version 7 eingespielt. Es wird zu keinen Unterbrechungen der darunterliegenden Services kommen.

Das Einspielen der Updates auf den jeweiligen Nodes wird pro Node ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen. Durch unsere HA Funktionalität wird es keinen Unterbrechungen der darauflaufenden virtuellen Umgebung kommen.

Das bedeutet, es wird keinen Service Impakt auf den darauf aufbauenden Services (Exchange Services, Web Services etc.) kommen.

Da es keinen Impakt des Wartungsfensters (oder eine Downtime) auf das Service gibt, wird mit Ende des Wartungstermins einfach die gewohnte Leistungsfähigkeit gewährleistet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Freitag, 2021-10-15

vSphere ESXi Update 7.0.3, 18644231

Aktualisieren der vSphere ESXi Node Umgebung auf das aktuelle Update 3 der Version 7

vCenter Server 7

Auf allen ESXi Nodes wird das Update 3 der Version 7 eingespielt. Es wird zu keinen Unterbrechungen der darunterliegenden Services kommen.

Das Einspielen der Updates auf den jeweiligen Nodes wird pro Node ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen. Durch unsere HA Funktionalität wird es keinen Unterbrechungen der darauflaufenden virtuellen Umgebung kommen.

Das bedeutet, es wird keinen Service Impakt auf den darauf aufbauenden Services (Exchange Services, Web Services etc.) kommen.

Da es keinen Impakt des Wartungsfensters (oder eine Downtime) auf das Service gibt, wird mit Ende des Wartungstermins einfach die gewohnte Leistungsfähigkeit gewährleistet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Einige meiner Qualifikationen für Sie