Powershell - kleine Funktion für den Alltag
Du findest es auch immer wieder mühsam, dass die Byte Angaben in der Powershell nicht von Haus aus in "sinnvolle" Werte konvertiert werden können? Hier eine kleine Abhilfe von mir.
„Die“ IT ist wohl eine der Wissensgebiete, welche schon alleine aufgrund ihres geringen Alters immensen Veränderungen, Optimierungen und Anpassungen unterworfen ist. In kaum einer Branche ist der Begriff „disruptiv“ so prägend im Alltag verankert, wie in „der“ IT.
Diese, und viele Fragen mehr tun sich auf, wenn wir heute über IT sprechen. Daher gibt es ebenso viele Strategien und Antworten darauf, die einen Erfolg bringen können. Doch wie erkennt man die „Guten“ von den „Schlechten“ Wegen? Die Antwort ist ebenso schlicht, wie seit gefühlten Äonen gültig: durch viel Erfahrung und ständig dynamischer Weiterbildung; nicht stehen bleiben und nur dann das Rad neu erfinden, wo es auch Sinn ergibt.
< | März 2024 | > | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
1 | 2 | 3 | ||||
4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |
18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 |
Während des Update Prozesses kann zu einer kurzen Unterbrechung [< 30 Sek.] der gerade aktulisierten Webseite kommen, bzw. zu einer kurzen Unstimmigkeit bis alle Nodes die Änderungen übernommen haben.
Bitte prüfen Sie die Service Verfügbarkeit auf unserer Status Homepage aller Services!
Alle Kundenwebseiten werden mit den aktuellen Contao Varianten versorgt. Je nach definierten Wartungsplan zur Zeit mit der aktuellen 5.3 LTS Version. Ebenso werden alle darunterliegenden Plug-Ins und Erweiterungen aktualisiert. Im selben Zuge werden alle notwendigen Datenbank Aktualisierungen und Bereinigungen durchgeführt.
Wie gewohnt im Dienste der sicheren und zuverlässigen Verfügbarkeit aller Services.
Das Patchen der Webserver Nodes wird nach den allgemeinen Vorbereitungen Node für Node vorgenommen. So wird es, wie gewohnt, zu keiner Unterbrechung der Webservice Dienste allgemein kommen.
Detaillierte Informationen zu den eingespielten Updates entnehmen Sie wie immer den beigelegten, weiterführenden Links.
Keine gehostete Seite der Kunden Webservices wird einen operativen Impakt erfahren. Allerdings kann es, wie eingangs bereits erwähnt, zu einer Unterbrechung von FTP Verbindungen kommen, wenn Sie gerade Content auf Ihre Seite laden.
Diese Unterbrechung wird allerdings nur kurz anhalten und sich nur auf die gerade stattfindende Kommunikation auswirken.
New features:
Fixed issues:
Image::getHtml()
to speed up the tree view (Toflar)Model::findById()
instead of Model::findByPk()
(leofeyer)dotenv:dump
command (aschempp)alt
and title
attributes (leofeyer)UrlUtil::makeAbsolute()
when converting relative URLs (leofeyer)attrs().mergeWith()
in Twig templates (leofeyer).env.local.php
is loaded correctly (Toflar)AutoRefreshTemplateHierarchyListener
(m-vo)ImageFactoryInterface
(leofeyer)data:
resources to avoid breaking CSP (leofeyer)Fixed issues:
type="button"
to the accordion toggler (fritzmg)_download.html.twig
component (leofeyer)data-icon
and data-icon-disabled
(zoglo)
Du findest es auch immer wieder mühsam, dass die Byte Angaben in der Powershell nicht von Haus aus in "sinnvolle" Werte konvertiert werden können? Hier eine kleine Abhilfe von mir.
Sehen wir uns an, wie das anlegen einer Datenbank für ein CMS (Wordpress,Contao...) unter MariaDB funktioniert und was es mit der "Grant Option" auf sich hat...
Eine kurzer Anleitungsguide, damit die Installation der aktuellen PowerCli Variante auch unter Powershell 7 funktioniert.
Wie können Sie ihre Server schützen? Was sind die Anzeichen einer Kompromittierung? Woher bekomme ich die notwendigen Informationen? Natürlich (auch) hier bei mir.