opti-net IT-Solutions

Meine Lösungen für ihre IT

Weil stabile und gut funktionierende Lösungen heute kein unerreichbarer Zustand sein müssen.

Home

opti-maler Service Status

Informieren Sie sich über den aktuellen Status aller Services

Für detaillierte Informationen der angebotenen, relevanten Kundenservices (Webservices, Mailservices); ob ein Wartungsfenster beendet ist, oder eben alle benötigten Services wieder laufen.

Service Status

opti-net Blog

Denn hin und wieder gibt es interessante Infos aus allen Bereichen der IT

Von Zeit zu Zeit, und abhängig der Dringlichkeit, werde ich hier über aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen informieren, die für Sie als Kunde interessant sein könnten.

opti-net Blog

Warum die richtigen Lösungen gerade heute so wichtig sind?

„Die“ IT ist wohl eine der Wissensgebiete, welche schon alleine aufgrund ihres geringen Alters immensen Veränderungen, Optimierungen und Anpassungen unterworfen ist. In kaum einer Branche ist der Begriff „disruptiv“ so prägend im Alltag verankert, wie in „der“ IT.

  • Doch wie soll man dann eine vernünftige Strategie erstellen?
  • Was bedeutet Cyber Security?
  • Was versteckt sich hinter der Cloud?
  • Wie kann „sie“ in meine Prozesse und Produkte kostensenkend eingreifen?
  • Was ist "On Prem" und wo kann es sinnvoll sein?
  • Wie komme ich zu Know-How das meinem Unternehmen fehlt?

Diese, und viele Fragen mehr tun sich auf, wenn wir heute über IT sprechen. Daher gibt es ebenso viele Strategien und Antworten darauf, die einen Erfolg bringen können. Doch wie erkennt man die „Guten“ von den „Schlechten“ Wegen? Die Antwort ist ebenso schlicht, wie seit gefühlten Äonen gültig: durch viel Erfahrung und ständig dynamischer Weiterbildung; nicht stehen bleiben und nur dann das Rad neu erfinden, wo es auch Sinn ergibt.

Wartungskalender

< Januar 2022 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Januar 2022

Montag, 2022-01-03

Microsoft Exchange 2019 Migration

Microsoft Exchange Server 2019

Austausch der Microsoft Exchange Server 2016 EDGE Transport Server

Microsoft Exchange Server 2019

Heute Morgen hat der Plangemäße Austausch aller Microsoft Exchange Server 2016 Transport Server begonnen. Diese Migration ist notwendig, damit der Support vollständig gewährleistet wird und weiterhin Sicherheit, Komfort und Anti-Spam Funktionalität auf gewohnt hohem opti-mail Niveau verbleiben.

Die Details der Migration entnehmen Sie bitte, wie immer, diesem Wartungsfenster Eintrag.

Sobald die Migration erfolgreich abgeschlossen ist, werden Sie auch hier über eine entsprechende Status Meldung informiert.

Details der Migration

Der erste Schritt in unserem Migrationsszenario umfasst lediglich einmal den Austausch Microsoft Exchange 2016 EDGE Transport Server in unserer Perimeter Zone.

  • Aufgrund des aufwendigeren Aufbaus (kein simples "in place Upgrade", sondern komplett frische Re-Installation) wird der Austausch aller EDGE Nodes den gesamten Tag über dauern.
  • Es kommt zu keinerlei Einschränkungen des Services - die Migration findet vollständig Kundentransparent statt.
  • Es gibt dadurch keinerlei nachfolgenden Impakt Kundenseitig - die EDGE Transport Server handeln nur den Mailverkehr zwischen unserem geschützten Kunden Mailbox Environment und externen Mailservern ab.
Samstag, 2022-01-01

Ausfall: Microsoft Exchange

Ausfall des Microsoft Transport Agents der gesamten Exchange Umgebung

Durch einen schwerwiegenden Bug in unserer Microsoft Exchange Umgebung, betroffen sind bei Microsoft alle Exchange Versionen von 2013 - 2019, ist die Zustellung und der Versand aller Mails gestört gewesen!

Betroffen sind:

  • Alle ein und ausgehenden Mails von unserer Umgebung und zu unsere Umgebung
  • Ebenfalls die Zustellung aller Mails innerhalb unserer Umgebung

Es hat keinen Verlust an e-Mails gegeben

Der Bug hat dafür gesorgt, dass die entsprechende Komponente des Transport Agents, der sog. Malware Agent, gestört funktioniert hat und die Mails nach der Zuweisung auf dem entsprechenden Mailbox Server in der Queue gehalten hat. (Fehlermeldung: "Die Nachricht wurde vom Kategorisierungs-Agent zurückgestellt")

Dadurch sind die e-Mails nicht korrekt zugestellt worden, aber sie wurden angenommen und verblieben in der Queue. Nach Lösen des Problems sind alle e-Mails entsprechend korrekt zugestellt worden.

Time Table des Ausfalls

  • Bedingt durch den Zeitpunkt des Ausfalls (01.01 und ein Samstag) und den Bedingungen (es hat keine generelle Fehlermeldung gegeben und auch die Agenten selbst lieferten keinen Fehler zurück, blieb der Ausfall leider mehrere Stunden unentdeckt.
  • Erst gegen 17 Uhr sind bei einem täglichen Routine Report mehrere ansteigende Queues aufgefallen.
  • Umgehende Fehleranalysen haben gegen 17:35 die Ursache des Ausfalls zu Tage gefördert.
  • Der schnelle Work-around wurde auf einem Node zum testen der Lösung um 17:43 ausgeführt: Get-TransportAgent "Malware Agent" | Disable-TransportAgent
  • Nach unmittelbarer Ausführung sind alle zurückgehaltenen e-Mails umgehend wieder zugestellt worden.
  • Um 17:52 ist die Lösung auf allen Mailbox Nodes ausgeführt worden, daher sind die betroffenen e-Mails auch erst mit Zeitstempel 17:52 in der Kunden Mailboxen eingelangt.

Fazit:

Dieser Bug hat weltweit viele Unternehmen betroffen, so leider auch uns. Glück im Unglück kann man zusammenfassen, dass die Kombination durch den Neujahres Feiertag sowie einem Samstag dafür gesorgt hat, dass unsere Kunden außerhalb von Online Shop Betreibern kaum eine Einschränkung erfahren haben.

Die Situation hat aber auch wieder grundsätzlich gezeigt, wie wichtig vorhandenes Know-How in Kombination mit entsprechender Flexibilität ist. So sind viele Unternehmen weltweit bis in den heutigen Montag mit diesem Problem konfrontiert gewesen.

Mittlerweile hat auch Microsoft einen entsprechenden automatischen Fix für dieses Problem released, der das Problem dauerhaft löst.

Ich entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten durch diesen Ausfall gleich zu Jahresbeginn und hoffe, Sie sind dennoch gut im Jahr 2022 gelandet!

Ihr Magnus Witzik, opti-net IT-Solutions


Einige meiner Qualifikationen für Sie