Störung: Ausfall Exchange Services
Störung: Authentifizierung der Exchange Datenbanken fehlgeschlagen
Leider ist es heute durch eine Störung in den Active Directory Service zu einen Ausfall sämtlicher Exchange 2016 Datenbanken gekommen. Durch diesen Vorgang haben sich die Datenbanken leider selbstständig heruntergefahren und eine Client Anmeldung ist nicht mehr durchführbar gewesen. Egal ob Outlook, Mobil Client oder Webmail!
Durch diese Störung sind folgende Services betroffen gewesen:
- Exchange 2016 Client Services (Webmail/Outlook)
Ausfallsdauer: ca. 25 Minuten (14:37-15:05)
Die Gutmeldung des betroffenen Serviceteils erfolgte nach Prüfung und erfolgreichen einbinden aller entbundenen Mail Datenbanken. Der ursächliche Fehler wird zur Zeit durch einen Service Case bei Microsoft untersucht.
Der Mailtransfer zwischen den Perimeter Nodes - also zwischen den Kundendomänen und externen Mailservern - ist nicht gestört gewesen. Der Mailflow ist für die Dauer gebuffert worden und diese Mails sind nach Wiederherstellung der Datenbanken erfolgreich zugestellt worden.