Störung: Ausfall aller Services!
Störung: Totalausfall aller Services durch ungeplante Wartungsarbeiten des Energieversorgers
Details
Dauer der Störung: 2:40 [BEHOBEN]
Betroffene Services: Alle Web- und Mailservices, sowie Filestorage und VPN Zugänge
Durch unangekündigte und ungeplante Wartungsarbeiten an den Hauszuleitungen von Seiten des Energieversorgers EVN, ist es ab 8:02 Uhr zu einer Stromabschaltung des gesamten Straßenzuges gekommen. Leider hat die implementierte Insellösung dies nicht aufgefangen wie geplant, so dass es hierdurch zu einem ungeplanten herunterfahren aller Services gekommen ist.
Update 08:20
Unser Elektriker Service ist bereits vor Ort und versucht den Fehler in der Insellösung zu finden und zu beheben. Leider kann eine Abschätzung der Dauer noch nicht gegeben werden. Es wird fieberhaft von allen Seiten an einer Lösung gearbeitet.
Ich bitte um Geduld!
Update 09:30
Da der Fehler in der Insellösung nicht zeitnah gefunden werden kann und die Stromversorgung von Seiten der EVN nicht vor 14:00 wiederhergestellt wird, werden wir temporär auf ein auf ein Dieselaggrat ausweichen. Dies sollte in den nächsten 30 bis 40 Minuten geliefert werden und dann können alle Services wieder hochgefahren werden.
Update 10:10
Das Aggregat ist geliefert worden und bereits in Betrieb. Alle Systeme, die für den weiteren, reibungslosen, Betrieb notwendig sind, werden hochgefahren und getestet. In den nächsten 20 Minuten wird es daher vorraussichtlich zu einer Gutmeldung kommen.
Behebung der Störung: 10:40
Wir können die Gutmeldung des Ausfalls nun auch mit externer Überprüfung bestätigen! Alle Webservices und Mailservices sind erfolgreich wieder hochgefahren und der Mailflow findet bereits wieder vollständig statt!
- Alle Webseiten sind wieder vollständig in Betrieb
- Mailservices sind vollumfanglich hergestellt - Datenbanken in Ordnung; Mailtransport von extern überprüft
- VPN Lösungen arbeiten wieder, alle Tunnel sind aufgebaut
- Alle sonstigen Services sind wieder geprüft und online